Österreich mag's mild und fruchtig | Wienerin

2022-11-15 15:56:12 By : Mr. jieming Wang

Das Comeback des Alleskönners Paprika Edelsüß.

Anlässlich des „Welttags der Gewürze“ am 24.10. ließ der heimische Gewürzmarktführer Kotányi KonsumentInnen und ExpertInnen das Gewürz des Jahres küren. Der klare Favorit: Paprika Edelsüß. Schon im Gewürzregal unserer Großeltern unverzichtbar, erlebt der wandelbare Alleskönner heute eine Renaissance.

Es ist wirklich erstaunlich, dass der Siegeszug des österreichischen Gewürzfavoriten Paprika auf Zufall beruht. Das aus Südamerika stammende Gewürz kam anfangs als Ersatz für Pfeffer in die europäischen Küchen. Mit seiner pikant-würzigen Note und den leicht bindenden Eigenschaften avancierte Paprikapulver aber rasch zum unabkömmlichen Basisgewürz für Gulasch, Eintöpfe, Fisch- und Fleischgerichte.

Kotányi verarbeitet nur die besten Früchte – das erkennt man an der leuchtenden Farbe des Paprikapulvers.

Die Sortenvielfalt von Paprika ist groß, in der Variante Edelsüß ist er den ÖsterreicherInnen aber am liebsten. Für rund 40 Prozent führt das rote Geschmackswunder im Kotányi-Gewürz-Report die Liste der unverzichtbaren Gewürze an – noch vor Petersilie und Pfeffer. Mit ein Grund für die zahlreichen Fans ist seine vielseitige Einsetzbarkeit: Suppen und Dips verfeinern, Bowls und Tacos aufpeppen, würzige Grill-Marinaden und Dressings kreieren oder klassischen Desserts einen Hauch Extravaganz verleihen – mit einer kleinen Prise Edelsüß ist das im Nu geschafft.

Übrigens: Das typische Aroma und die intensive Farbe von Paprikapulver entstehen beim Trocknen der Schoten. Beim Mahlen werden zudem wertvolle ätherische Öle freigesetzt, die neben ihrem einzigartigen Geschmack auch eine antioxidative Wirkung haben können. Mehr Informationen zu Kotányi gibt's unter kotanyi.com, hier geht's zum Gewürz-Report.

Wir sitzen schließlich alle im selben Boot und surfen auf der roten Welle.

Wenn der Winter anbricht, schlittern einige Menschen in eine Depression. Doch man kann etwas dagegen tun.

Warum Masturbation nicht nur dir, sondern auch deiner Beziehung gut tut.

Von wegen langweilig: Der Klassiker unter den Sex-Positionen lässt sich mit ein paar Tipps ganz schön aufpeppen, sodass auch Fans von ausgefalleneren Stellungen auf den Geschmack kommen. Versprochen!

Denn nichts ist schlimmer, als zu sagen: Wir haben nicht alles versucht.

Die ersten ernsthaften Beziehungen in den Zwanzigern, nach den in Teenagerdramen gebrochenen Herzen, sind etwas ganz Besonderes. Was ihr beachten solltet, damit alles so gut wie möglich läuft.

Hilfreiche Tipps, um den Partner wieder mit neuen Augen zu sehen.

Von "Sei doch nicht so schüchtern" bis "Ich dachte, du wärst arrogant".

Wer verliebt ist, teilt alles? Wir verraten euch, warum das keine so eine gute Idee ist.

Super selbstbewusst und furchtlos? Der Schein trügt, denn gerade Narzisst*innen haben viele Ängste. Diese fünf Dinge machen sie besonders nervös.

Den halben Abend auf drei verschiedenen Streaming Plattformen zu verbringen, um die passende Serie oder einen spannenden Film zu finden? Das ist nun Geschichte.

Freunde sind ein wichtiger Bestandteils des sozialen Umfelds. Sie mit einem abscheulichen Geschenk zu Weihnachten zu beglücken stellt die Freundschaft auf eine harte Probe.